Aalessen einmal anders

Keine Überraschungsreise, dennoch fruchtbare Gespräche zwischen Sportfunktionären und Politikern

Minden (G. Höltke). Mit einem Novum in der traditionsreichen Geschichte begann in diesem Jahr der Herrenbierabend mit Aalessen des Stadtsportverbandes Minden.

Anders als bei den 57 Mal zuvor reisten die Teilnehmer nicht zu einem vorher unbekannten genannten Ort, sondern landeten direkt im VIP-Raum der Kampa-Halle. Mit diesem Versuch wollte der Vorstand um den Vorsitzenden Dirk Franck die stetig steigenden Kosten bremsen. „Eine Busanreise und eine Showeinlage sind für diesen Preis nicht zu haben.“, verkündete der Vorsitzende in seiner Ansprache an die 170 Gäste.
Traditionelle Tischordnung
Traditionell gedeckt waren die Tische beim 58. Herrenbierabend des Stadtsportverbandes Minden im VIP-Raum der Kampa-Halle.

Der Stimmung tat die Änderung aber keinen Abbruch. Nach dem offiziellen Teil mit Reden, Bier, Aal und Gesang wurden in gewohnter Weise Gespräche zwischen Vereinsvertretern und Repräsentanten der Mindener Verwaltung und der Politik geführt und so auf informellem Weg der Mindener Sport wieder ein Stück vorangebracht. In den Gesprächen wurde jedoch von vielen Teilnehmern auch hinterfragt, ob der VIP-Raum mit dem grellen Licht eine geeignete Örtlichkeit für diese Veranstaltung ist.

Als interessantes Show-Programm hatte der Vorstand des Verbandes in diesem Jahr den Artisten Philipp Dammer aus Bochum zu Gast, der mit markigen Sprüchen und Jonglagen die Herrenrunde in seinen Bann zog.